Alternatives EduRoam WLAN an der Uni Magdeburg [Update]

PUBLISHED ON 23 NOVEMBER 2010

Die Uni Magdeburg hat ein neues WLAN. Sie beteiligt sich wie viele weitere Unis auf der ganzen Welt am EduRoam. Da EduRoam auf 802.1X Authentifizierung basiert heißt das vorallem eins: Goodbye VPN-Client! Hallo automatischer Login!

Wie immer gibt es natürlich mal wieder keine Information wie man das einrichtet oder das es überhaupt da ist. Zumindest habe ich keine Gefunden. Also wieder selbst ran:

Allgemein:

Der Benutzername sollte folgende Form haben:

[URZ-Login]@ovgu.de oder
[URZ-Login]@uni-magdeburg.de

[Update:] Um das noch einmal zu präzisieren. Loggt ihr euch im Cisco VPN mit mmueller ein, lautet der Benutzername mmueller@ovgu.de. Nicht max.mueller@ovgu.de oder max.mueller@st.ovgu.de.

iPhone:

Folgenden Link anklicken und somit die Mobileconfig für das „eduroam“ installieren. Dann noch Benutername und Passwort eingeben und schon sollte es funktionieren.

<div class="wpfilebase-filedetails" id="wpfilebase-filedetails5" style="display: none;">
  <table border="0">
    <tr>
      <th>
        Sprachen:
      </th>
      
      <td>
        Deutsch
      </td>
    </tr>
    
    <tr>
      <th>
        Plattformen:
      </th>
      
      <td>
        Mac OS X
      </td>
    </tr>
    
    <tr>
      <th>
        Datum:
      </th>
      
      <td>
        Dienstag, 23. November 2010
      </td>
    </tr>
  </table>
</div>

Mac:

[Update]: Evtl. geht es auch durch einfaches anklicken mit anschließender Benutzername und Passwort eingabe. (Nicht getestet)

Für den Mac habe ich ein kleines Video gemacht. Ich hoffe man versteht es.
Die benötigten Zertifikate:

<div class="wpfilebase-filedetails" id="wpfilebase-filedetails6" style="display: none;">
  <table border="0">
    <tr>
      <th>
        Datum:
      </th>
      
      <td>
        Montag, 22. November 2010
      </td>
    </tr>
  </table>
</div>

Android:

Windows 7:

Soll es wohl einfach durch Verbinden  und anschließendes eingeben der Zugangsdaten gehen.

Ich bin an weiteren Anleitungen für andere Betreibssysteme sehr interessiert. (Ubuntu, Windows 7, Vista, XP, Android, Nokia)